Bongiwe

Ihre Geschichte

Bongiwe ist 18 Jahre alt und erwarb 2023 ihren Schulabschluss an der „Dinwiddie High School“. Sie hat noch einen Zwillingsbruder namens S’bongiseni und eine ältere Schwester, wobei ihr Bruder ebenfalls von Bildung meets Südafrika e.V. unterstützt wird.


Bongiwe ist ein Waisenkind, gemeinsam mit ihren Geschwistern wächst sie im Haushalt von ihrem Onkel auf. Der tägliche Weg zur Schule ist beschwerlich, da sie jeden Tag einen weiten Weg zur Schule zurücklegen muss. Ihr Onkel geht keiner Arbeit nach, weshalb das Einkommen der Familie sehr gering ist. Seit einiger Zeit kann der Onkel die Schulgebühren für Bongiwe nicht mehr aufbringen, weshalb sie der Schule verwiesen wurde. Erst durch die Zahlung der komplett ausstehenden Schulgebühren konnte Bongiwe zurück in ihren alten Klassenverband kehren.

Die 18 Jährige ist sehr sportlich. In ihrer Freizeit spielt sie Fußball, Netball und Tennis. Darüber hinaus interessiert sie sich sehr für Musik, Malen und Tanzen. 2022 wurde sie an ihrer Schule zur Schulsprecherin gewählt.


Während ihrer Schulzeit war es ihr Wunsch Ärztin zu werden, um kranken Menschen zu helfen und um denjenigen Menschen etwas zurückzugeben, welche ihr in der Not geholfen haben. Nach ihrem Schulabschluss 2023 bewarb sie sich dann jedoch nicht für ein Medizinstudium, sondern für Biomedizinische Mathematik. Von zahlreichen südafrikanischen Universitäten erhielt sie hierfür eine Zusage, entschied sich aber schlussendlich das Studium an der University of Stellenbosch aufzunehmen.


  • 18 Jahre
  • beendete 2023 die 12. Klasse mit einem exzellenten Abschluss
  • Waisenkind
  • hat einen Zwillingsbruder
  • Lieblingsfach: Mathe




Der Verein

Bildung meets Südafrika e.V.

zahlte für Bongiwe eine jährliche Schulgebühr in Höhe von circa 500 Euro,

damit sie die

"Dinwiddie High School"

besuchen konnte.