Busisiwe

Ihre Geschichte


  • 15 Jahre
  • besuchte die 8. Klasse in 2021
  • lebt bei ihrer Oma




Der Verein

Bildung meets Südafrika e.V zahlte für Busisiwe eine jährliche Schulgebühr in Höhe von

1.310 Euro,

damit sie die

Schule

besuchen konnte.

Mein Name ist Busisiwe und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne gemeinsam mit meiner kleinen Schwester und zwei Cousinen bei meiner Oma. Ich gehe in die 7. Klasse.

In meiner Freizeit muss ich viel im Haushalt helfen, weshalb ich die meiste Zeit zu Hause bin. Wenn ich dann aber alle meine Aufgaben erledigt habe, dann spiele ich am liebsten mit Freunden draußen oder schaue Fernsehen. Ich liebe es mit meinen Freunden zu spielen, denn ich fürchte mich vor dem Alleinsein. Wenn ich Erwachsen bin, möchte ich ein Superstar werden, denn ich stehe gerne im Rampenlicht.

In meinem kurzen Leben habe ich bereits viel erlebt. Ich zwinge mich jeden Tag nicht daran zu denken, denn ich kann Geschehenes nicht rückgängig machen. Ich muss sie akzeptieren, um nach vorne zu sehen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als die Schule mit einem Abschluss beenden und meine Träume leben zu können. Doch meine Familie hat kaum Geld. Es reicht geradeso für die Miete und Nahrung. Zusätzliche finanzielle Mittel um die Schulgebühren zu zahlen, hat meine Großmutter nicht.

Ich freue mich riesig, dass Bildung meets Südafrika e.V. meine finanziellen Sorgen von mir nimmt und mir Bildung ermöglicht. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, damit ich einen guten Abschluss erziele und Geld für meine Familie verdienen kann.

Vielen Dank an alle Menschen die mir geholfen haben.Zitat Busisiwe, 2020


Busisiwe wurde vom Verein Bildung meets Südafrika e.V. von 2016 bis 2021 finanziell unterstützt, damit sie Bildung in einer Schule genießen konnte. 2020 teilte Busisiwe mit, dass ihr der Schulstoff zu schwer sei und sie den Anforderungen an einer "normalen" weiterführenden Schule nicht mehr erfüllen könne. Aufgrund dessen wechselte Busisiwe 2021 auf eine Förderschule, wo sie schnell Anschluss an ihre neuen Klassenkameraden*innen und den leichteren Schulanforderungen fand. Im August 2021 beschloss Busisiwe jedoch für sich, dass sie keine Lust mehr habe zur Schule zu gehen, weshalb sie dem Unterricht komplett fern blieb. Auf Nachfrage teilte Busisiwe mit, dass sie ihre Mitschüler*innen alle möge, aber sie den Sinn einer schulischen Bildung nicht mehr sehe und keine Lust habe zu lernen. Alle Versuche - gemeinsam mit der Schule- Busisiwe vom Gegenteil zu überzeugen, blieben erfolglos - die 15 Jährige blieb dem Unterricht konsequent fern, sodass die Unterstützungsmaßnahmen Ende 2021 eingestellt wurden.