Musa

Ihre Geschichte


  • Musa ist 19 Jahre
  • besuchte 2024 die 12. Klasse
  • Waisenkind
  • möchte Anwältin werden




Der Verein

Bildung meets Südafrika e.V.

zahlte für Musa eine

jährliche Schulgebühr

in Höhe von 1.500 Euro,

damit sie die

Schule besuchen konnte.

Zusätzlich wurde Musa unterstüzt,

indem ihr die Schulmaterialien

gezahlt wurden.


Musa ist 19 Jahre alt. Sie lebt gemeinsam mit ihren Geschwistern in einer spärlich eingerichteten Unterkunft in Soweto. Musas Eltern sind bereits verstorben.


Musa besuchte 2024 die 12. Klasse der Roosevelt High School in Soweto. Da ihre Schwester zum Ende des Jahres 2015 ihren Minijob verlor und bislang keinen neuen Job hat, lebt die kleine Familie nur vom Kindergeld. Aus diesem Grund konnte Musas Schwester nicht die benötigten finanziellen Mittel aufbringen, um die Schulgebühren für Musa zu bezahlen. Die Schule zeigte sich kulant und gab Musa die Chance diese Gebühren bis zum Ende des Jahres 2016 nachzuzahlen. Eigentlich hatte Musa damals die Hoffnung auf eine Versetzung in die 6. Klasse bereits aufgegeben, doch Bildung meets Südafrika e.V. half der kleinen Familie umgehend, als sie von dem Schicksal der Familie hörten.


Musas Traum war es, nach der Schule Jura zu studieren und Anwältin zu werden. Nachdem sie jedoch den Schulabschluss erworben hatte, teilte sie dem Verein mit, dass ihre Schulnoten eine Aufnahme eines Studiums nicht zulassen. Aus diesem Grund wollte sie sich die Zeit nehmen, um mit Hilfe von Minijobs sich in diversen Bereichen auszuprobieren.  


Musa ist sehr dankbar für die finanzielle Hilfe, denn ihrer Meinung nach ist Bildung das größte Geschenk auf der Welt für Kinder.