Thato & Reanetse

Ihre Geschichte


    G
eboren in Lesotho


Cousinen

Waisenkinder

leben bei ihrer Oma

Lieblingsfach: Englisch




Der Verein

Bildung meets Südafrika e.V.

zahlte für

Thato und Reanetse

jeweils eine jährliche Schulgebühr in Höhe von 77 Euro,

damit sie  die

"Noordgesig Secondary School" besuchen konnten.


Zusätzlich zahlte der Verein

beiden Mädchen jeweils eine Uniform und Schulmaterialien im Wert

von 430 Euro und Nachhilfe für Thato.

Thato  und Reanetse sind Cousinen und wurden in Lesotho geboren. Als Kinder kamen sie mit ihrer Familie nach Südafrika, wo sie seither in Soweto leben. Da die Teenager keine Geburtsurkunde besitzen, erhalten sie von der Republik Südafrika keine finanzielle Unterstützung, weder Kindergeld, noch andere monetäre Beihilfen. Zwar besteht in Südafrika die Möglichkeit Kindergeld zu beantragen, jedoch muss hierfür die Geburtsurkunde vorgelegt werden können. Viele Tausend Kinder, die in Lesotho oder Swaziland geboren sind und keine Geburtsurkunde besitzen, erhalten somit keine finanzielle Hilfe von Seiten des Staates Südafrika.


Thato und Reanetse leben bei ihrer Großmutter, da ihre Mütter  2005 und 2006 verstorben sind.  Die Großmutter ist arbeitslos und erhält wie die beiden Mädchen keine Unterstützung vom Staat. Um die monatliche Miete für ihr kleines Haus bezahlen zu können, verkauft die Oma am Straßenrand Früchte und Gemüse. Diese Einnahmen ermöglichen der Familie lediglich die Zahlung der Miete. Geld für zusätzliche Kosten wie Schulgebühren, Uniformen, Schulmaterialen, Transportkosten oder für eine ausgewogene Ernährung bleibt bei diesem Verdienst nicht übrig.


Dank der Mitglieder und Spender konnte den beiden Mädchen durch die Zahlung einer Gesamtsumme von circa 1153 Euro die  Chance auf einen Schulablschluss gegeben werden.  Reanetse hat leider die Abschlussprüfung nicht bestanden und entschied sich, den Abschluss nicht noch einmal zu wiederholen, sondern die Schule zu velassen. Thato dagegen hat die Schule erfolgreich beenden können. Weitere  Ausbildungsideen hatte Thato nicht, weshalb der Verein die Unterstützung der beiden vorerst eingestellt hat.


Wir wünschen Reanetse und Thato alles  Gute für ihren weiteren Werdegang.